Archiv AG Wirtschaftliche Entwicklung

Berlin, 24. Juni 2014

Auflösung der AG-Wirtschaft

Am 23. Juni 2014 wurde im Plenum die Auflösung der AG-Wirtschaft beschlossen.

 

Berlin, 5. April 2014

Notizen über die Diskussionsveranstaltung zur Zentrumskonzept für die Turmstraße

Am 31. März 2014 hat die Diskussionsveranstaltung zur Entwicklung des Moabiter Zentrums als Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiestandort in der Zunftwirtschaft stattgefunden. Die Diskussion wurde von Frau Slapa, Inhaberin des  Büros für Stadt- und Regionalentwicklung  „die raumplaner“,  moderiert.

Nach der Begrüßung von Herrn Spallek, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung im Berlin Mitte , hat Frau Slapa  das Zentrumskonzept vorgestellt.

Das Büro „die raumplaner“  ist seit 2011 beauftragt, ein Zentrumskonzept für die Verstärkung des Einzelhandels, der Dienstleistungsunternehmen und der Gastronomie in Moabit zu entwerfen.

Der Vortrag wurde auf die Definition von Qualität der gewerblichen Angebote fokussiert. Die Raumplaner haben dafür drei Aspekte identifiziert: Produktqualität, äußeres Erscheinungsbild und Beziehungsqualität. Das gesamte Zentrumskonzept ist öffentlich und im Internet zur Verfügung gestellt.

Anschließend hat Herr Neubauer von der MIB AG,  Dienstleister für Projektentwicklung, Baumanagement und Immobilienanlagen, über die Entwicklung des Hertie-Geländes berichtet. Weitere Information sind unter den MIB-Website zu finden.

Eine Podiumsdiskussion hat mit den folgenden Teilnehmern stattgefunden:

  • Frau Meike Al-Habash – IHK Berlin, Branchenkoordinatorin Handel
  • Herrn Lars Neubauer – MIB AG/Projektentwickler des ehemaligen Hertie-Geländes
  • Herrn Jens Nyhues – Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Referat Stadtentwicklungsplanung, Referent für Zentren und Einzelhandel
  • Herrn Carsten Spallek – Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung Berlin Mitte
  • Herrn Holger Weichler – „die raumplaner“
  • Moderation: Frau Slapa – „die raumplaner“

Über 50 Bürger und Gewerbetreibende waren anwesend und eine Diskussion hat zwischen den Podium und  des Publikums stattgefunden. Es wurde von einigen Bürgern betont, dass die aktuelle Planung des Shultheiss -Geländes in der Diskussion mit berücksichtigt werden sollte. Eine Informationsveranstaltung zur der Entwicklung des Schultheiss-Geländes hat am 12. März 2014 stattgefunden.
(Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags: Aline Delatte)

 

Berlin, 20.05.2013

1. Treffen der AG Wirtschaftliche Entwicklung

Liebe Interessierte in der STV Turmstraße,

hiermit lade ich zur ersten Sitzung der Arbeitsgruppe Wirtschaftliche Entwicklung ein.
Wir treffen uns am Donnerstag, den 11.06.2013, um 18 Uhr im STV-Raum (Bremerstraße 9, 1.OG).

Themen auf der Sitzung werden / sollten sein:

1. Vorstellung bisheriger wirtschaftsdienlicher Projekte und aktueller Planungen im AZ-Gebiet (Vorbereitende Untersuchungen, Hertie, Schultheiss, MittendrIn, Projekt Lichtkunst, Einkaufsführer GSM, Mitmachbuch, Händlertreffen etc.)

2. Erste Ideensammlung zukünftiger Themenschwerpunkte (wo und wie wollen wir uns einbringen?)

3. Darstellung der Handlungsmöglichkeiten der STV Turmstraße

4. Wahl eines Koordinators

5. Terminklärung Folgesitzung / regelmäßiger Termin

Herr Weichler vom Geschäftsstraßenmanagement Turmstraße wird auch anwesend sein und uns diverse o.g. Dinge vorstellen.

Mit freundlichem Gruß,

Taylan Kurt
(Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags)