Arbeitsgruppen

Bildung & Kultur

Die Mitglieder der AG möchten die Bildungs- und Kulturangebote im Quartier unterstützen und ausweiten. Ein Hauptaugenmerk soll dabei die stärkere Sichtbarkeit der kulturellen Vielfalt der Bewohner*innen sein.

jeder 3. Donnerstag im Monat

Zeit und Ort nach Absprache

Öffentlicher Raum

Die AG Öffentlicher Raum engagiert sich für die Pflege, Erhaltung, Schaffung und Wertschätzung von öffentllichen Grünanlagen, Parks, Freiflächen, Spielplätzen und öffentlichen Plätzen, um Treffpunkte, Verweilorte und Erholung im Grünen im eigenen Kiez ohne Konsumzwang zu haben und zu schaffen. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch darauf hinwirken, die Vermüllung im öffentlichen Raum einzudämmen.

Mobilität

Die Arbeitsgruppe Mobilität setzt sich dafür ein, die Bedingungen für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen zu verbessern, den ÖPNV zu stärken sowie den nicht notwendigen Autoverkehr zu vermindern. Ziel ist eine barrierefreie, sichere und gesündere Mobilität und damit ein klimapolitischer Beitrag, der dem Klimawandel entgegenwirkt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die zügige Sanierung und breitere Nutzung der Jugendverkehrsschule in der Bremer Straße.

jeder 1. Donnerstag im Monat

Zeit und Ort nach Absprache

Kommunikation

Die Arbeitsgruppe Kommunikation ist für den Kontakt zwischen der Stadtteilvertretung und den Bürger*innen Moabits zuständig. Im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit ist es ihr zum einen ein Anliegen, die Aufgaben und Positionen der Stadtteilvertretung nach außen zu kommunizieren. Zum anderen ist es ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Perspektiven, Stimmunge und Meinungen der Moabiter Bevölkerung gehört werden und sich in der Arbeit der Stadtteilvertretung widerspiegeln.

Bauen & Wohnen

Die AG Bauen, Wohnen beschäftigt sich u. a. mit anstehenden Bau- und Sanierungsvorhaben in Moabit, schreibt Stellungnahmen hierzu und schlägt neue Gebäudenutzungen vor. Ein wesentlicher Schwerpunkt der AG-Arbeit ist der Schutz der Mieter*innen vor Verdrängung aufgrund von stattfindenden Aufwertungsmaßnahmen im Stadtteil, insbesondere durch die Forderung der Vorkaufsrechtsausübung. Weitere wichtige Aspekte sind das Klima- und Umweltschutzpotential durch den Einsatz nachhaltiger Baustoffe im Bauwesen sowie die Erhöhung des Anteils mietpreisgebundener Wohnungen (Sozialwohnungen) bei Neubauten.