Arbeitsgruppen-Projekte

Bildung & Kultur

Andere Arbeitsgruppen

Bildung & Kultur
Öffentlicher Raum
Mobilität
Kommunikation
Bauen & Wohnen

Mittelpunktbibliothek

Im Ringen um die Finanzierung des gemeinsamen Neubaus der Bruno-Lösche-Bibliothek und der Staatsanwaltschaft in der Turmstraße 22 ist ein großer Schritt getan: Die Senatsjustizverwaltung hat die Maßnahme in die Investitionsplanung 2021-2025 eingebracht. Das Projekt wurde mit einer ersten Rate in Höhe von 2 Mio. Euro im Jahr 2025 berücksichtigt. Die Senatsbauverwaltung soll einen entsprechenden städtebaulichen Wettbewerb...

Friedensstatue Trostfrauen

Die Friedensstatue als Mahnmal für die „Trostfrauen“ wurde mit Genehmigung des Bezirksamts Mitte an der Ecke Bremer Straße / Birkenstraße aufgestellt. Am 8.10.2020 widerrief das Bezirksamts Mitte die Genehmigung. Nach vielen Protesten, auch von Seiten der StV-Turmstraße, wurde der Widerruf inzwischen zurückgenommen.