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Alt Moabit am U Bahnhof

Eine sichere Querungshilfe für die Straße Alt-Moabit

Die Stadtteilvertretung setzt sich in ihrem aktuellen Beschluss zur Straße Alt-Moabit für eine sichere Querungshilfe in Form einer Mittelinsel zwischen Krefelder Straße und Stromstraße ein.
Vollgestellter Gehweg

Gehwege für Fußgänger:innen und Aufenthalt freihalten

Die Gehwege werden weiter vollgestellt. Waren es früher "nur" Schränke für Telefonanlagen und die Post, die als Stadtmobiliar fest in den Seitenbereichen installiert wurden, sind es jetzt auch Radabstellanlagen und ausgewiesene Flächen für gewerbliche (Lasten-)Räder. Dafür sollten aber nicht die Seitenbereiche, sondern umgewidmete Autoparkplätze genutzt werden.
Alt Moabit

Alt-Moabit nicht links liegen lassen!

Fünf Jahre vor der Aufhebung des Sanierungsgebietes Turmstraße und der Beendigung des Bund-Länder-Förderprogramms Lebendiges Zentrum Turmstraße fordert die Stadtteilvertretung Turmstraße alle Sanierungsbeteiligten, den Bezirk Mitte von Berlin und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dringend auf, eine zügige Umgestaltung der Straße Alt-Moabit im Sinne des geltenden Berliner Mobilitätsgesetzes zu initiieren.
Beusselstraße

„Sichere Zukunft Beusselstraße“

Die Beusselstraße in Moabit gehört zu den meist befahrenen Straßen in Berlin, gleichzeitig verfügt sie in diesem Bereich über keinerlei Radwege, was sie zu einer gefährlichen Straße für Radfahrer*innen macht.

Gestaltung der Huttenstraße erhalten

Die Planungen für das Tramneubauprojekt "Turmstraße II" haben begonnen. Die StV-Turmstraße setzt sich dafür ein, die großzügigen Seitenbereiche sowie die Mittelinseln in der Huttenstraße zu erhalten und eine eventuell notwendige Kehranlage erst westlich der Reuchlin-/ Berlichingenstraße einzurichten.
Tram

Neue Beschlüsse zur Tramverlängerung

Die Stadtteilvertretung hat in der Sitzung am 19. Januar 2021 weitere Beschlüsse zur Tramverlängerung gefasst.

Verbesserungen der Turmstraße erhalten

Die Verbesserungen der Turmstraße sollen auch während und nach des Tramausbaus erhalten bleiben. Dafür setzt sich die Stadtteilvertretung ein.

Stellplätze für Lastenräder

Lastenräder leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrswende. Der Transport mit dem Lastenrad ist platzsparend, sauber und deutlich günstiger als mit dem Auto. Damit das Lastenrad auch von den Bürger*innen in Moabit genutzt werden kann, benötigen diese eine Möglichkeit, das Lastenrad sicher im öffentlichen Raum abstellen zu können.
Blitzer

Installation stationärer Blitzer

Die Stadtteilvertretung Turmstraße plädiert für die Installation stationärer Blitzer in den Hauptstraßen des Aktiven Zentrums und Sanierungsgebietes Turmstraße, in denen ganztags oder während der nächtlichen Ruhezeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet ist.
Radweg

Pop-up-Radweg Alt-Moabit

Die Stadtteilvertretung Turmstraße begrüßt ausdrücklich den Antrag auf Initiative der BVV-Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die Implementierung von temporären Radstreifen in Berlin-Mitte, entsprechend unserer Funktion vor allem auf der Straße Alt-Moabit.
Straßenbahn

Tramverlängerung zum S-, U- und Regionalbahnhof Jungfernheide

Die Stadtteilvertretung Turmstraße plädiert dafür, im Zuge der Tramverlängerung zum U- und S-Bahnhof Jungfernheide die Turmstraße zwischen Stromstraße und Beusselstraße für den motorisierten individuellen Durchfahrtverkehr zu sperren.