Start 9 Projekt 9 Gehwege für Fußgänger:innen und Aufenthalt freihalten
Vollgestellter Gehweg

Gehwege für Fußgänger:innen und Aufenthalt

Die Gehwege werden weiter vollgestellt. Waren es früher „nur“ Schränke für Telefonanlagen und die Post, die als Stadtmobiliar fest in den Seitenbereichen installiert wurden, sind es jetzt auch Radabstellanlagen und ausgewiesene Flächen für gewerbliche (Lasten-)Räder. Dafür sollten aber nicht die Seitenbereiche, sondern umgewidmete Autoparkplätze genutzt werden.

Vollgestellter Gehweg

Laut Anwohnenden vergnügten sich hier einst Kinder mit Ballspielen.

 

Gehwegbereiche ausschließlich dem Fußverkehr und Aufenthalt widmen

Die Stadtteilvertretung Turmstraße begrüßt ausdrücklich das Vorhaben des Bezirksamtes Mitte, zukünftig die Zweckentfremdung der Gehwege zum Abstellen von Rädern und Rollern zu beenden. Zusätzlich bitten wir dringend darum, bereits erteilte Genehmigungen für ausgewiesene Abstellplätze für z. B. Räder und Lastenräder auf Gehwegen zurückzunehmen bzw. nach deren Ablauf nicht zu verlängern. Abstellmöglichkeiten sollen stattdessen konsequent auf umgewidmeten Autoparkplätzen geschaffen werden. Auch Radabstellanlagen sollen zukünftig nicht mehr auf Gehwegen, Unter- und Oberstreifen montiert werden. Bereits bestehende Radabstellanlagen im Bereich der Gehwege sollen im Zuge etwaiger Baumaßnahmen in den Fahrbahnbereich versetzt werden.

Die zuständige Stadträtin, Frau Dr. Almut Neumann, antwortete schnell und positiv auf unseren Beschluss.