Start 9 Projekt 9 Weiterbetrieb der Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“
Warmer Otto

Weiterbetrieb der Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“

Für viele vollkommen überraschend wurde die Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“ zum 12. November 2021 bis auf einen Notbetrieb geschlossen. Die Schließung gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist trotz der Auskünfte der Stadtmission sehr unverständlich.

Der „Warme Otto“ befindet sich seit vielen Jahren am gleichen Standort. Die räumlichen Mängel sind also schon lange bekannt, und man hätte längst einen neuen Standort suchen und dazu die breite Öffentlichkeit einbinden können. Dass man mit dieser Begründung die Einrichtung Hals über Kopf gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schließt, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Die Stadtteilvertretung fordert die Stadtmission daher auf, die Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“ am bisherigen Standort weiter zu betreiben, bis neue Räumlichkeiten gefunden wurden.
Für diesen neuen Standort sollten Räumlichkeiten in Moabit gesucht werden.

Außerdem bitten wir das Bezirksamt Mitte, die Stadtmission bei dieser Suche mit allen verfügbaren Mitteln zu unterstützen.