19. Februar 2024

Parklet in der Krefelder Straße

Foto Parklet

Die AG Grün hat sich zusammen mit der Koordinierungsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH (KoSP) vorgenommen, in der Krefelder Straße vor dem Stadtteilladen ein Parklet zu errichten.

Was ist ein Parklet?
Ein Parklet ist eine (meist Holz)Konstruktion, in der die Möglichkeit besteht Blumen und Pflanzen zu pflanzen. Das Parklet wird dann auf Kosten von einem oder zwei Parklpätzen auf die Straße aufgestellt.

Wozu dienen Parklets?
Parklets tragen dazu bei, Straßen ein Stück weit grüner zu machen. Neben einer optischen Aufbesserung der Straßen können solche Parklets auch die Wärmeentwicklung im Sommer reduzieren. Parklets können auch als Sitzgelegenheit genutzt werden sofern das entsprechende Modul zum Sitzen mitgebaut wird.

Wie ist der Stand des Prozesses das Parklet zu bauen?
Die KoSP hat im November zu einem ersten Austausch im Stadtteilladen eingeladen, um Ideen und Wünsche zum Parklet zu sammeln. Von den neben den Hauptverantwortllichen 7 Personen gab es teilweise sehr kritische Bedenken gegenüber des Parklets. Bedenken waren unter anderem erhöhter Lärm durch sitzende Jugendliche, Verknappungs des Parkraumes und somit Schwierigkeiten für den Lieferverkehr und Befürchtung das bei nicht regelmäßiger Pflege die Parklets irgendwann nicht mehr schön sind.
Die Bedenken wurden aufgenommen und noch einmal intensiv mit der KoSP und im Plenum der Stadtteilvertung besprochen.
Um die Stimmen von mehr Leuten zu diesem Thema zu erhalten, hat die KoSP eine Umfrage in der Krefelder Straße gemacht. Das Feedback gegenüber Parklets fiel sehr positiv aus.

Wie geht es weiter?
Noch im Februar sollen nochmal Anwohner eingeladen werden und dDarüber beraten welche Pflanzen gewünscht sind. Auch die Modellartdes Parklets kann in diesem Zusammenhang noch einmal angesprochen werden.
Im April soll dann an einem Samstag zusammen mit freiwilligen Helfern das Parklet aufgebaut und bepflanzt werden.
Konkrete Termine und weitere Infos werden so schnell wie möglich hier aktualisiert.